21.04.2015

Am 16.4.2015 fand unsere jährliche Gesamtmitgliederversammlung des TVL und die ordentliche Generalversammlung des LTR im Zucht- und Vermarktungszentrum des LTR in Laasdorf statt. Mit 104 Teilnehmern aus 80 Betrieben traf die Veranstaltung sowohl bei unseren Mitgliedern und Kunden als auch beim  Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, weiteren Verwaltungseinrichtungen  und zahlreichen Verbänden aus der Landwirtschaft auf eine gewohnt hohe Resonanz.  Ein Höhepunkt war wiederum die Auszeichnung von Thüringer Rinderzüchtern sowie Thüringer Milcherzeugern mit herausragenden Leistungen im Jahr 2014. Kriterien der Langlebigkeit und Nutzungsdauer wurden hier im besonderen Maße gewürdigt.

Erstmals konnten Ergebnisse entsprechend der neuen Förderrichtlinien zur Gesundheit und Robustheit der Milchkühe zusammengefasst und dargestellt werden. Hierfür wurden für das Jahr 2014 Daten aus 358 Betrieben von 111.853 Milchkühen ausgewertet. Entsprechend der erfassten Merkmale stehen diese wiederum als Vergleichsbasis für die kommenden Auswertungsperioden zur Verfügung. Eine besondere Beachtung findet das Merkmal Eutergesundheit, gemessen anhand der Zellzahlen. Im Rahmen der MLP wurden von jeder Kuh mehrere Daten erhoben, die in ihrer Gesamtheit eine sehr gute Einschätzung der Eutergesundheit der Einzeltiere und der Betriebe liefert. Berücksichtigt man, dass eine Eutergesunde Kuh mit < 100.000 Zellen beurteilt werden kann, ist festzustellen, dass im Jahr 2014 ca. 60 % aller in Thüringen analysierten Daten zur Eutergesundheit  < 100.000 Zellen aufwiesen. Darüber hinaus wird deutlich, dass Betriebe mit einer hohen Tierkonzentration durch eine im Durchschnitt bessere Eutergesundheit, gemessen anhand der Zellzahlen, und eine geringere Totgeburtenrate in Erscheinung treten. Das hohe Niveau des Herdenmanagements und die in der Vergangenheit stark verbesserten Bedingungen in Haltung und Fütterung stehen hier im Zusammenhang. Aspekte des Tierwohls konnten gerade in den größeren Anlagen mehr Berücksichtigung finden.

Vergleichende Daten zur Auswertung der Merkmale nach dem Fördergrundsatz Gesundheit und Robustheit der Milchkühe in Thüringen im Jahr 2014 kann der pdf-Datei entnommen werden.