27.02.2017

Auf vielfachen Wunsch und im zweiten Anlauf, fand am 24.02.2017 im Versammlungsraum des TVL in Jena Göschwitz, eine Informationsveranstaltung zum Thema „HIT Meldefristen / CC Relevanz / Antibiotikadatenbank“ statt. Eingeladen dazu hatte die Kreisrinderzucht- und Kontrollgemeinschaft des Saale – Holzland – Kreises, unter der Verantwortung von Frau Karola Beierlein (TVL) und Frau Susanne Kelle (LTR).

Mit ca. 40 Teilnehmern aus Betrieben, vor allem aus dem Saale – Holzland – Kreis, aber auch aus angrenzenden Landkreisen, war die Veranstaltung sehr gut besucht. Herr Senser führte die Zuhörer in dieser ca. 2 Stunden dauernden Veranstaltung durch die HIT Datenbank, beginnend bei den Grundlagen der Arbeit mit der „HI-Tier“ Datenbank, bis zu konkreten Beispielen für relevante Punkte bei Cross Compliance Kontrollen. Er stellte häufig auftretende Fehler vor und zeigte die dazugehörigen Lösungswege auf. Damit machte er den Landwirten deutlich, welche Punkte in der „HI-Tier“ Datenbank in regelmäßigen Abständen auf mögliche Fehler kontrolliert werden sollten.

Der ausführliche Exkurs in die Arbeit mit der Antibiotikadatenbank verdeutlichte außerdem den enormen Aufwand und die Sorgfalt, die die betroffenen Landwirte bei der Dokumentation der notwendigen Tierbehandlungen betreiben müssen.

Es ist geplant, diese Veranstaltung auch in den anderen Landkreisen anzubieten. Bitte sprechen Sie bei Interesse Ihren zuständigen Leistungsinspektor bzw. ihre Leistungsinspektorin darauf an.