22.04.2016

Am 21. April 2016 fand in der Zucht- und Vermarktungshalle des LTR in Laasdorf, die Gesamtmitgliederversammlung des TVL und die ordentliche Generalversammlung des LTR statt.

Mit ca. 100 Teilnehmern aus 60 Betrieben, war die Veranstaltung gut besucht. Vor allem Landwirte aus den Mitgliedsbetrieben von TVL und LTR waren anwesend, aber auch Vertreter des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft, des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, des Thüringer Bauernverbandes und weiteren Verwaltungseinrichtungen und Verbänden aus der Landwirtschaft.

Nachdem Herr Dr. Ditzel, Herr Ritschel und Herr Dr. Fliege die Anwesenden begrüßt und auch klare Worte zur aktuellen Lage der Landwirtschaft gesprochen hatten, wurden als Höhepunkt der Veranstaltung Thüringer Rinderzüchter und Thüringer Milcherzeuger für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2015 geehrt.

Diese Betriebe erhielten die Auszeichnungen nicht nur für die hohe Milchleistung insgesamt, sondern auch für einzelne Kühe mit herausragenden Milchleistungen, sowie hohe Lebenseffektivitäten im lebenden Bestand.

Weiterhin wurden die wirtschaftlichen Ergebnisse der beiden Verbände und die Haushaltspläne für das Geschäftsjahr 2016 vorgestellt.

Um Zahlen, Fakten und Inhalte drehten sich die Auswertungen und Ergebnisse des TVL im Jahr 2015. Rückblickend wurde über die Entwicklung der Milchviehhaltung, des Milchviehbestandes, der Milchleistung in Thüringen, der Auswertung der Zellzahl-problematik und über den Untersuchungsumfang und die Untersuchungsmethoden im Zentrallabor des TVL berichtet.

Im Mittelpunkt der Präsentation standen die Auswertungen zur Gesundheit und Robustheit unserer Milchkühe (2015) im Hinblick auf Stoffwechselstabilität, Eutergesundheit, natürlicher Hornlosigkeit und Fruchtbarkeit. Die Erfassung der Gesundheitsdaten im Rahmen des GKUH plus Konzeptes, wird 2016 weiter fortgesetzt.

Die Vergabe der Ohrmarken für Schafe, Ziegen, Schweine und Rinder war ebenfalls ein Thema, wobei auch die Probleme mit den Rinderohrmarken bzw. den hohen Ohrmarkenverlusten nicht verschwiegen wurden. Der TVL hat sich intensiv für eine Verbesserung der Ohrmarkenqualität eingesetzt und entsprechende Nachbesserungen beim Hersteller erreicht.

Die Zusammenfassung des Vortrages kann hier als pdf-Datei entnommen werden.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen und dadurch der Möglichkeit zu weiteren Diskussionen schloss die Veranstaltung.