10.06.2015

Am 6. Und 7. Juni 2015 lud die Agrargenossenschaft Niederpöllnitz zusammen mit dem Kreisbauernverband Greiz/Gera und der Landesvereinigung Thüringer Milch zu den 11. Agrarfesttagen ein, an dem gleichzeitig der Internationale Tag der Milch gewürdigt wurde. Die Festtage wurden von der Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller eröffnet. Frau Ministerin Keller würdigte die Verdienste der Thüringer Landwirte und kritisierte umso mehr die aktuell niedrigen Milchpreise.

Zahlreiche Besucher verfolgten die Vorstellung von Jung- und Altkühen im Rahmen einer Tierschau - sie war ein Höhepunkt. Die in Bestform präsentierten Holstein-Kühe der Agrargenossenschaft Niederpöllnitz sowie eine Auswahl an Mutterkühen und eine Kollektion Zuchtschweine erhielten großen Beifall.

Die Verkostung regionaler Milchprodukte und die Angebote zahlreicher landwirtschaftlicher Vermarkter trafen auf eine hohe Resonanz. Mit der Besichtigung des neuen Melkkarussells, der Vorstellung moderner Landtechnik und der Erläuterung des Anbaues von Kulturen auf den Feldern konnte den Besuchern das Bild einer modernen, leistungsfähigen und umweltgerechten Landwirtschaft vermittelt werden.